Welcome to JECC
---

Istrobot 2011 in Bratislava

Apr 13, 10:59

Am vergangenen Wochenende war die Istrobot in Bratislava. Insgesamt sind wir mit 3 verschiedenen Robotern beim MiniSumo angetreten: Magni 4, der auch schon in Wien dabei war, EpicMagni, die Weiterentwicklung von Magni 4 mit schnelleren Motoren, und HeipaFjuschn XTX, der Weiterentwicklung bzw. Neuaufbau vom HeipaFjuschn Iksteh.
Beim HeipaFjuschn XTX haben wir die alten Motoren und Akkus auch die selbe Platine wie beim alten verwendet. Bei den Rädern haben wir eine neue Gussform gemacht und sie dann aus Silikon gegossen. Das hat noch sehr gut funktioniert. Den rahmn haben wir auch wieder aus Alublechen aufgebaut. Leider war der nicht ganz gerade und außerdem hat die Zeit nicht gereicht, da die 2 Wochen zwischen Robotchallenge und Istrobot doch sehr kurz waren. Dementsprechend ist der HeipaFjuschn XTX nicht fertig geworden und hat relativ schlecht abgeschnitten. Trotzdem konnte er einige wenige Kämpfe gewinnen.
Beim EpicMagni haben wir das selbe Konzept und die selbe Platine wie beim Magni 4 verwendet, da noch eine Platine übrig war. Allerdings haben wir dieses Mal deutlich schnellere Motoren verwendet. Leider ist auch hier die Mechanik sehr kanpp fertig geworden und deshalb war die software nicht komplett ausgereift. Deshalb konnte auch EpicMagni nicht sehr viele Kämpfe für ich entscheiden. Weitere Details zu diesem Roboter gibt es dann in einem anderen Artikel.
Magni 4 haben wir genau so eingesetzt wie auch schon auf der Robotchallenge, da wir uns auf die anderen zwei Roboter konzentrieren wollten und er auf der Robotchallenge schon relativ ausgereift war. Er hat dann auch sehr gut und zuverlässig funktioniert und ist in die finale Runde gekommen. Leztendlich ist er dann fünfter geworden. Sein Hauptproblem ist aber, dass er einfach zu langsam ist. Wir werden aber versuchen, das Programm in den nächsten Wochen weiter zu verbessern, so dass er dann hoffentlich noch besser wird.
Alle Ergebnisse der Istrobot kann man hier nachlesen: http://www.robotika.sk/contest/2011/index.en.php
Fotos und Videos von unseren Robotern folgen in den nächsten Tagen noch.

Bernhard Mayer

,

---

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.

---