Welcome to JECC
---

JECC Roboter Wettbewerb 2012

Jan 17, 18:27

Wir veranstalten am Samstag, 24. März 2012, in der Hochschule Deggendorf einen Roboter-Wettbewerb.
Sämtliche Informationen und Regeln gibt es auf der Website zum Wettbewerb:

http://wettbewerb.jecc.de

Kinder bauen einen Roboter mit Lego NXT

Der Wettbewerb besteht aus zwei Aufgaben: Robot-Sumo und Spurt-Rennen, die jeweils für Lego-Roboter und für selbstgebaute Roboter ausgetragen werden. Somit 4 voneinander unabhängige Wettbewerbe, wofür jeweils unterschiedliche Roboter benötigt werden. Du kannst aber gerne mit verschiedenen Robotern an den einzelnen Wettbewerben teilnehmen.
Das Spurt-Rennen entspricht von den Regeln und dem Aufbau dem Spurt-Wettbewerb an der Uni Rostock: http://spurt.uni-rostock.de
Beim Robot-Sumo haben wir uns an die international üblichen Regeln gehalten, wie sie z.B. auch auf der Robotchallenge in Wien verwendet werden.

Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene. Deshalb fahren wir die Wettbewerbe einmal mit Lego-Robotern, d.h. Robotern, die z.B. aus Lego-Mindstorms gebaut sind und mit dem Lego-NXT gesteuert werden. Diese Klasse ist deshalb auch nur für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren. Für alle anderen gibt es die offene Klasse. Hier kann der Roboter beliebig gebaut werden.
Alle Roboter müssen aber autonom sein, d.h. ferngesteuerte Fahrzeuge sind nicht erlaubt.

Der Wettbewerb ist auf verschiedene Runden aufgeteilt und wird den ganzen Tag dauern. Das vorläufige Programm ist auf der Website.
Die Startgebühr beträgt pro Roboter 10 Euro, die Anmeldung muss auf der Website zum Wettbewerb erfolgen.

Bernhard Mayer

,

---

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.

---