Welcome to JECC
---

SchråttBøt der II.

Feb 21, 14:29

Der SchråttBøt der II. ist der Nachfolger des ersten SchrottBots. Der Name entstand durch eine Anlehnung an die in manchen Bandnamen vorkommenden Heavy-Metal Umlaute, welche den Namen “böser” erscheinen lassen soll ;-). Er ist ein Mikro-sumo, das heißt, seine Aufgabe wird es sein, andere Roboter aus den Ring zu schieben. Eine maximale Größe von 5 auf 5cm und ein Gewicht von 100g darf er dabei nicht überschreiten. Er hat einen niedrigeren Schwerpunkt und weiter auseinander liegende Ketten als sein Vorgänger, wodurch er nicht mehr so leicht umfallen soll.
Außerdem sind wesentlich mehr Sensoren eingeplant. Vorder- und Rückseite sind identisch. Das macht ihn in manchen Situationen wesentlich schneller, da er nicht umdrehen muss. Vorne und hinten hat er eine Rampe, um den anderen Roboter auszuhebeln.
Das Herzstück der Elektronik wird ein ATMega 8, an optischen Sensoren bekommt er vier IS 471 F-SH IR-Sensoren und vier SFH9102 Lichtschranken für den Boden, zur Erkennung des Ring-Randes. Des weiteren sind 4 Berührungssensoren, die direkt in die Rampen integriert sind, vorgesehen. Hauptsächlich besteht er aus 1mm dickem Sperrholz. Die Mechanik besteht aus 2 Motoren die jeweils über Messing-Zahnräder zwei Gummiketten antreiben. Bis jetzt ist die Mechanik bis auf manche Details, und die beiden Ketten fertig und die Elektronik ist entwickelt. Bei Probefahrten mit provisorischen Ketten bewies er seine Kraft und Geschwindigkeit. Hier ein paar Bilder der bis jetzt fertigen Mechanik:


Update:

Bis zur Robotchallenge 2011 Wurden die IR-Sensoren nicht rechtzeitig fertig, aus diesen Grund und da der Schwerpunkt wohl immer noch zu weit oben lag stellte sich auch der Zweite SchrottBot als nicht konkurrenzfähig heraus.
Er überzeugte , durch seiner Holz Konstruktion, eher als Kunstwerk.
Hier erst ein mal ein Paar Bilder Vom Fertigen zustand:


Trotzdem Steht mit neuen Ideen die Entwicklung des 3. SchrottBots an.

Josi

,

---

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.

---